BIB-Beratung Information Bildung Ltd.

Unser Unternehmensleitbild

DQS Qualitätssiegel

Die Orientierung an den Prinzipien der Service Excellence bestimmt das Leitbild unserer Firma, die unternehmerische Aufstellung sowie das Handeln und das Engagement unseres gesamten Teams.

Die Beratung Innovation Betreuung UG unterstützt Menschen dabei, ihre Handlungsfähigkeit zu erhöhen, Lebenssituationen selbstständig zu bewältigen, Erfolg selbstbestimmt zu organisieren und zu erzielen, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten und sinnerfüllt zu leben.

Dazu sind wir auch als Träger der Arbeitsförderung nach AZAV in den Bereichen Aktivierung und Eingliederung, Arbeitsvermittlung, der beruflichen Weiterbildung und besonders im Bereich Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen und Rehabilitanden am Arbeitsleben zugelassen.

Unser Kernziel ist die langfristige Integration unserer Kunden in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Service Excellence in allen unseren Handlungsfeldern soll dazu beitragen, dass sich für unsere Kunden - Partner, Auftraggeber, Einzelpersonen, Unternehmen, Bedarfsträger, Vereine, Verbände und Organisationen – neue Perspektiven eröffnen.

Prinzip unseres Vorgehens unter Beachtung unserer ethischen Leitsätze ist, durch Hilfe zur Selbsthilfe die individuelle Handlungs- und Entscheidungskompetenz der Kunden zu entwickeln, ausprägen und erhöhen zu können.

Zu diesem Zweck suchen, intensivieren und pflegen wir die Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Bedarfsträgern und gemeinnützigen Trägern, die sich mit unseren Zielen und unserem Leitbild identifizieren können und in die gleiche Richtung wirken, und wir beteiligen uns an Gemeinschaftsprojekten bzw. planen und organisieren sie selbst, suchen und initiieren Kooperationen.

Service Excellence bedeutet für uns:

  • strategische Orientierung an den Markt- und Kundenentwicklungen
  • Vorleben und Beispielwirkung der Geschäftsführung bezüglich unserer ethischen Werte und der Kunden- und Mitarbeiterorientierung
  • sorgfältige Aufnahme der Anforderungen und Zielstellungen unserer Auftraggeber • wissenschaftlich und pragmatisch begründete Differenzierung und Analyse der Ausgangssituationen und Voraussetzungen unserer Klienten
  • systematische Gestaltung der Leistungs- und Begeisterungsvoraussetzungen für unsere Mitarbeiter
  •  kooperative Aufstellung und gelebtes Partnerschaftsmanagement
  • konkrete Zielsetzungen für exzellente Dienstleistungen, die immer auf Angemessenheit und Machbarkeit überprüft und bezüglich ihrer Erfüllung umgesetzt werden
  • modernes Personalmanagement in authentischer BIB-Umsetzung • angemessene und arbeitsfördernde Infrastruktur
  • Erfahrungsaustausch und Benchmarking mit anderen Dienstleistern des Servicebereichs, vor allem im Rahmen des RDA
  • Vermeidung von Fehlern und Verschwendung
  • Analyse und Gestaltung von Kundenerlebnissen (Szenariomanagement gestützt durch die Anwendung unserer Kliententypologie und des Klientenradars)
  • kontinuierliche Verbesserungs- und Entwicklungsprozesse von Service-Innovationen
  • systematische Messung von Kundenzufriedenheit und –begeisterung
  • regelmäßige Erfolgs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen der Anwendungsergebnisse von Service Excellence.

Diese Leitgedanken bestimmen unsere gesamte Tätigkeit. Ihre Umsetzung messen wir an der Erfüllung unserer festgelegten Qualitätsziele.

 

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